Aktuelles 2024

März

--------------------------------------------------------------------------------

Run free, Penny 🖤 

Wir trauern mit Familie Weyland um unsere Penny Lane vom Grafenberg. Penny ist am 01.03.2024 aufgrund eines verkapselten Fremdkörpers in einem Lungenflügel unter der OP verstorben. Wir sind erschüttert und tief traurig. Der tragische und viel zu frühe Verlust tut uns unendlich leid. Wir denken jetzt an ihre Familie und schicken ihnen für die Zeit der Trauer viel Kraft.

--------------------------------------------------------------------------------

Februar

Die vergangene Woche hatten wir wieder hohen Besuch. Unsere Freundin Caro kam uns mit ihrem Rüden Marley aus Dresden besuchen und blieb auch die ganze Woche. Wir haben wieder super viel schöne Zeit zusammen verbracht, gemeinsam Karneval gefeiert und waren natürlich vor allem mit den Hundis unterwegs, es kamen an zwei verschiedenen Tagen auch noch Alina mit unserer QIBA vom Grafenberg und Annalena mit ihrem Allister vorbei. Springer verbinden einfach :)

TONI vom Grafenberg

REMBRANDT vom Grafenberg

TETRIS vom Grafenberg.

TOTO vom Grafenberg.

Unsere Grafenberger genießen ihr Leben :)
Die unteren drei Bilder zeigen unsere SELDA vom Grafenberg (Grace) und ihr geliebtes Frauchen.

Shootingzeit

Ende November hatten wir ein kleines Shooting, das ich zu meinem Geburtstag geschenkt bekommen hatte :). Hier sind ein paar Eindrücke aus dem Eisenbahnmuseum.

ESAAT-zertifiziertes Schulhunde-Team

Mein wundervolles Plüsch - TETRIS vom Grafenberg - und ich haben heute die theoretische und praktische Abschlussprüfung des Schulungszentrums für tiergestützte Therapie - NeTTeHunde MG - bestanden und können uns nun nach Monaten der Vorbereitung, vielen theoriegeleiteten und auch praxisorientierten Seminarstunden, einigen anspruchsvollen Hausarbeiten und Supervison, ESAAT-zertifiziertes Schulhunde-Team nennen. 

Wir konnten sogar in allen Teilen überzeugen und bestehen und bekamen im Reflexionsgespräch noch unglaublich wertschätzende Worte zu uns als Team mitgegeben, dass ich nicht anders kann, als wirklich stolz zu sein. Mein kleines Zuckerplüsch hat wieder einmal gezeigt, dass sie mein ganz besonderes und wahrgewordenes T-räumchen ist. 

 

Vielen Dank auch an das NeTTeHunde - Team und unsere Ausbildungsgruppe, die einfach toll war! 

Januar

Ups, das ist mir seit unserer neuen HP auch noch nicht passiert. 

Heute haben wir bereits den 30.01.24 und ich schaffe es jetzt erst unsere Homepage zu aktualisieren - aber auch das ist ok und wenn dann "Baby Grafenberg" dazu kommt, wird es vermutlich öfter so laufen. Trotzdem möchten wir noch allen einen hoffentlich schönen Start ins Jahr 2024 wünschen.
Da ich nicht möchte, dass die Beiträge von 2023, die ich nicht mehr veröffentlicht hatte, unter gehen, kommen im Folgenden auch noch ein paar Bilder, die in den letzten Dezemberwochen entstanden sind oder mir zugetragen wurden.

Tiergestützte Arbeit

Einige unserer Grafen und Gräfinnen sind nicht nur als Familien- und Arbeitshunde aktiv, sondern wertvolle Unterstützungen in tiergestützten Interventionen. Ob als Therapie-, Pädagogik-, oder Schulbegleithund, sie bereichern den Alltag in verschiedenen Einrichtungen. 
Um nur ein paar unserer Schätze zu nennen: 
Unser TONI vom Grafenberg ist sowohl in Seniorenhäusern, als auch einer Grundschule aktiv. QIBA vom Grafenberg begleitet Frauchen Alina in die Berufsschule und SHERLOCK vom Grafenberg ist mit seinem Herrchen in der Jugendhilfe, unter anderem bei Therapiesitzungen, ein großartiger Gewinn.
Meine TETRIS und ich durchlaufen gerade eine sehr intensive ESAAT-zertifizierte Ausbildung zum Schulhunde-Team, die uns einiges abverlangt, aber auch unglaublich lehrreich und bereichernd ist. Ich bin sehr stolz auf jeden einzelnen Grafenberger, der das Leben anderer Menschen durch seine tiergestützte Arbeit so positiv beeinflusst. Immer weiter so ihr Lieben!

Grafen und Gräfinnen

Wir freuen uns immer sehr von unseren Herzenshunden zu sehen und zu hören.
Eigentlich hatte ich bereits zu Weihnachten wieder eine "Es ist Grafenberger-Zeit!"-Runde erstellen wollen, aber mindestens genau so schön ist es jetzt doch auch einfach damit ins Jahr zu starten :)

Dieses Mal Teil des Ganzen sind:


LUNA vom Grafenberg
MOCCA vom Grafenberg
NELE vom Grafenberg
OKI vom Grafenberg
OLE vom Grafenberg
OLIVE vom Grafenberg
OPHELIA vom Grafenberg
PELLE vom Grafenberg
PENNY LANE vom Grafenberg
PEPPER vom Grafenberg
PIRI-PANCAKE vom Grafenberg
QUINN-WATSON vom Grafenberg
QIBA vom Grafenberg
REMBRANDT vom Grafenberg
RENI vom Grafenberg
ROSINE vom Grafenberg
RUBENS vom Grafenberg
SMILLA vom Grafenberg
SMUDO vom Grafenberg
SURI vom Grafenberg (u.a. Titelbild)
TETRIS vom Grafenberg
TONI vom Grafenberg
TOTO vom Grafenberg


SMUDO vom Grafenberg

3 Jahre

LUNA vom Grafenberg

15 Jahre


PIRI vom Grafenberg

7 Jahre

 

QUINN und OKI vom Grafenberg
5 und 9 Jahre


NELE - 12 Jahre, PIRI - 7 Jahre, ROSINE - 5 Jahre, TETRIS - 2 Jahre

OLE vom Grafenberg
9 Jahre

SURI vom Grafenberg
3 Jahre

OPHELIA vom Grafenberg
9 Jahre

REMBRANDT vom Grafenberg
5 Jahre

OLIVE vom Grafenberg
9 Jahre

PENNY LANE vom Grafenberg
7 Jahre

PEPPER vom Grafenberg
7 Jahre

SMILLA vom Grafenberg
3 Jahre

TONI vom Grafenberg
2 Jahre

PIRI und TETRIS vom Grafenberg
7 und 2 Jahre

QIBA vom Grafenberg
5 Jahre

RENI vom Grafenberg
5 Jahre

TETRIS vom Grafenberg
2 Jahre

PELLE vom Grafenberg

7 Jahre

MOCCA vom Grafenberg

13 Jahre


TOTO vom Grafenberg

2 Jahre

 

RUBENS vom Grafenberg
5 Jahre


S-pringerlein vom Grafenberg


Am Wochenende hatten wir unseren S-Wurf Spaziergang. Neben den anwesenden S-pringerlein, waren natürlich auch die zugehörigen 2- und 4-Beiner erlaubt. Es war ein rundum gelungenes Beisammensein. Schön, dass ihr da wart! 
(Leider haben wir es nicht so richtig geschafft, mal mit allen zusammen ein Foto zu machen, deshalb gibt es hier nur ein paar Teilausschnitte von dem Gewusel.)

Auslastung

Springer sind kluge Jagdhunde, die sehr gerne mit ihren Menschen arbeiten und die man unbedingt rassetypisch auslasten sollte. Das kann ganz einfach in den Alltag integriert werden und muss nicht immer extrem viel Zeitaufwand bedeuten. So nehme ich ca. 2-3x die Woche ein paar Dummies mit auf unsere Spaziergänge und lasse meine Mädels ihren Super-Nasen nachgehen. Sie lieben und genießen es sehr, wenn sie aktiv arbeiten dürfen. 

Happy Birthday

 

Unseren Zwillingen aus dem N-Wurf wünschen wir alles erdenklich Liebe und Gute zu ihrem 12. Geburtstag. 
*02.01.2012

Das wird ein spannendes Jahr im Hause Grafenberg

2024 wird für uns ziemlich ereignisreich. Im Winterurlaub an der niederländischen Küste, wurde es kurz mal sehr emotional. 
Dieses Jahr steht also nicht nur die Geburt von Baby Grafenberg an, außerdem wird es eine kleine Hochzeit geben und im Herbst hoffen wir dann noch auf Welpen von unserer Tetris.
Wir freuen uns auf jeden gemeinsamen Schritt :)

Neues Jahr, neues Glück!



Wir wünschen all unseren Grafenbergern, ihren Lieblingsmenschen und Freunden ein frohes und gesundes neues Jahr 2024!